4D–Kino & ECOPIA-Reifentest

Automobilsalon in Genf

Metaleistungen

Leistungen

Produkte

Kunde: Bridgestone
März 2011

Für die Firma BRIDGESTONE Europe realisierte 235 MEDIA ein 4D-Kino und das ECOPIA-Reifentest-Fahrrad. Erster offizieller Einsatzort war der „81. Internationale Automobilsalon“ in Genf (3.–13. März 2011). Zweiter Einsatzort war die „64. Internationale Automobilausstellung“ in Frankfurt am Main (15.–25. September 2011).

Bridgestone 4D-Kino
Das 4D-Kino lädt den Messegast ein, insgesamt drei Reifen der Firma Bridgestone kennenzulernen. Zu jedem Reifen kann ein animierter 3D-Film ausgewählt und angeschaut werden. Der Sound zum Film kommt aus einer leistungsstarken 2.1 Stereo-Beschallungsanlage. Wenn im Film das Auto startet, blasen die in der Installation eingebauten Lüfter den Besuchern Fahrtwind ins Gesicht. Setzt das Fahrzeug im Film zu einer starken Bremsung an, hebt sich die Sitzbank durch die eingebaute Pneumatik, und die Zuschauer erleben das Abbremsen am eigenen Körper. Gerät der animierte PKW im Film ins Schlingern und Schleudern, beginnt die Sitzfläche zu vibrieren. Zerplatzt ein Reifen beim Überfahren eines Nagels, bekommen dies die Zuschauer durch leichte Stöße der Sitzbank zu spüren. Geht es im Film durch Eis und Schnee, weht den Mitfahrern zusätzlich noch kalte Luft um die Nasen, wird es im Reifen aufgrund zu hoher Abrollwiderstände heiß, strömt heiße Luft aus. Das Zusammenspiel all dieser Funktionen macht aus den Filmen ein (fast) echtes 4D-Erlebnis.

Eingesetzte Technik: 65“ Panasonic 3D-Monitor, Panasonic-Shutterbrillen, 2.1 Stereo-Beschallungsanlage. Zusätzlich: Pneumatik , Vibrationsmotoren, leistungsstarke Axiallüfter, Kälte- und Klimatechnik, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)

ECOPIA-Reifentest-Fahrrad
Bei diesem Erlebnisexponat ist auf der einen Seite ein herkömmlicher PKW-Pneu montiert, auf der anderen Seite ein Bridgestone ECOPIA-Leichtlaufreifen. Beim ECOPIA-Reifentest-Fahrrad setzt sich der Besucher in einen bequemen Sportsitz und kann mit den eignen Beinen „erfahren“, welche Unterschiede es zwischen den verschiedenen Autoreifen gibt. Obwohl beide Reifen indentische Maße haben, sind die Unterschiede beim Rollwiderstand und den Abrollgeräuschen deutlich wahrnehmbar.

PARTNER: In Zusammenarbeit mit Uniplan GmbH & Co.KG

Verwandte Projekte

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Interaktiver Tisch

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

235 MEDIA auf der EXPONATEC 2011

Wasser 2011, Berlin

Bayer MaterialScience

235 MEDIA auf der EXPONATEC 2009

235 MEDIA auf der EXPONATEC 2007

Interaktive Tischlandschaft