Kunde: Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt
Syltdome – Deutschlands nördlichstes (360°) Kino
Mit der Errichtung des 360°-Kinos, dem „Syltdome“, erhielt das Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt ein ganz besonderes Highlight. 235 Media übernahm die Konzeption von Innenraumgestaltung, Medientechnik, Raumakustik und Lichtdesign sowie die Planung der Lüftungstechnik.
Für das visuelle Erlebnis sorgen fünf 4K-Projektoren mit jeweils 5000 ANSI Lumen. Der Zuspielserver ist im Technikraum ca. 50 Meter vom Kino entfernt untergebracht und die Signalspeisung erfolgt latenzfrei und synchron. Ein ausgeklügeltes Beleuchtungskonzept sorgt in Abstimmung mit der Showsteuerung für „Ambient Sound & Light“ für die Wartezeit zwischen den Shows.
Im Lüftungskonzept kam das Quellluftprinzip zur Anwendung. Dabei strömt die Zuluft im Fußbodenbereich ein, die punktuell erwärmte Luft steigt hoch und wird abgesaugt. Für die Einhaltung gebotener Sicherheitsaspekte standen die Entrauchung, der Brandschutz und die Fluchtwegplanung im Fokus. Im Sinne der Barrierefreiheit wurden zwei Rollstuhlplätze eingeplant, Braille-Beschilderung und Bodenbelagswechsel für Menschen mit visuellen Beeinträchtigungen vorgesehen.
Um der visuellen 360°-Filmprojektion eine auditive Entsprechung zu geben, werden 31 Lautsprecher und vier Subwoofer nach dem Prinzip der Wellenfeldsynthese mit der Technologie des „Spacial Audio Designer – Processor (SAD-P)“ gespeist. Dadurch entsteht der Eindruck einer objekthaften Wahrnehmung von Sound im Raum. Um eine störende Beschallung der umliegenden Ausstellungsbereiche zu vermeiden, wurden diverse Schallschutzmaßnahmen realisiert.
Neben den eigens produzierten Filmen für „Kräfte der Nordsee“ wird das Kino zusätzlich auch außerhalb der Öffnungszeiten als Full-Dome-Kino und Veranstaltungsort genutzt.
In Zusammenarbeit mit ntk, Düsseldorf, FH Glücksburg, Bergmann Bauingenieure, ka-Plus Ingenierbüro Vollert, JF-Architekten, Moll Akustik