Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung

Challenging Democracy – Von Helmut Schmidt bis heute

Metaleistungen

Leistungen

Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung
23. April 2024

Helmut Schmidt, der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik, prägte als Politiker, Publizist und Vordenker seine Heimatstadt Hamburg, aber auch maßgeblich ganz Deutschland und die internationale Politik.
Die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung beschäftigt sich mit der zentralen Frage „Wer war Helmut Schmidt?“ und vermittelt seit 2017 durch verschiedene Ausstellungen Einblicke in Schmidts Leben und Wirken.

Mehrere Monate lang wird die neue Wanderausstellung „Challenging Democracy“ Schmidts facettenreiches Leben und Wirken näher beleuchten. Hierbei wird besonders auf die Themen innere und äußere Sicherheit, Energie und Umwelt und Wirtschaft und Soziales eingegangen.
An mehreren interaktiven Stationen können die Besucher*innen selbst Partei ergreifen und werden Teil eines demokratischen Politikverständnisses.

235 Media wurde mit der Erstellung der Medienproduktion, Programmierung und des Screendesigns beauftragt. Dazu gehörte unter anderem auch die Entwicklung und Umsetzung eines vierminütigen Animationsfilms und die Produktion mehrerer Interviewfilme mit den Ausstellungsmachern. Darüber hinaus wurde die gesamte Ausstellung von 235 Media produziert. Das umfasste insgesamt neun Module, die mit unterschiedlichen Grafikelementen und weiteren Komponenten ausgestattet wurden. Hierbei wurde die Werkplanung, Grafikproduktion und der Exponatbau von uns übernommen.

Verwandte Projekte

Wittenberg Lutherhaus

Museum la Boverie, Lüttich

Schauwerk Sindelfingen

Dithmarscher Landesmuseum

Carolyn Lazards/Haegue Yang

Cao Fei / Doug Rosman, Brühl

Naturmuseum Südtirol, Bozen

Arche Nebra, Nebra

Museum am Schölerberg, Osnabrück

Marta Herford, Herford