Posts Tagged ‘1980er’

MAK – Museum of Applied Arts, Cologne

Posted by derya

CLIENT: MAK – Museum of Applied Arts Cologne
Design Gruppe Pentagon
January 13th – June 14th 2020

The Museum für Angewandte Kunst is dedicating its first monographic exhibition to the collective with “Design Gruppe Pentagon”. Founded in 1985 by Gerd Arens, Wolfgang Laubersheimer, Reinhard Müller, Ralph Sommer, and Meyer Voggenreiter, the members quickly became protagonists of New German Design. They combined materials such as steel and plexiglass not only with stone, rubber and leather, but also with everyday objects. In 1987, the collective was part of documenta 8 and at the Biennale in São Paulo with the project “Café Casino”.

In the central exhibition hall of the MAK, the group’s furniture is presented in a space-consuming installation. The works are positioned in front of a huge projection surface. A film collage can be seen on it, which reflects on the 1980s and thus places the works in a historical context.

235 Media produced an almost borderless projection surface 17 m wide and 5.2 m high for this purpose, which was installed behind the podium with the staged design objects and pieces of furniture. The 90 square meters projection surface was fed by two 15,000 ANSI lumen projectors using the softedge method and a video server as feed. The projection was adapted using mapping technology in such a way that the pieces of furniture staged on the podium were cut out of the projection and could not cast any shadows.

Posts Tagged ‘1980er’

MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln

Posted by derya

Kunde: MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln
Design Gruppe Pentagon
13. Januar – 14. Juni 2020

Das Museum für Angewandte Kunst Köln widmet mit „Design Gruppe Pentagon“ dem Kollektiv eine erste monografische Ausstellung. 1985 von Gerd Arens, Wolfgang Laubersheimer, Reinhard Müller, Ralph Sommer und Meyer Voggenreiter gegründet, wurden die Mitglieder schnell zu Protagonisten des Neuen Deutschen Designs. Sie kombinierten Materialien wie Stahl und Plexiglas nicht nur mit Stein, Gummi und Leder, sondern auch mit Alltagsgegenständen. 1987 war das Kollektiv mit dem Projekt „Café Casino“ Teil der documenta 8 und auf der Biennale in São Paulo.

In der zentralen Ausstellungshalle des MAKK werden in einer raumgreifenden Installation Möbel der Gruppe präsentiert. Die Objekte sind vor einer riesigen Projektionsfläche positioniert. Auf dieser ist eine Filmcollage zu sehen, die die 1980er Jahre reflektiert und die Arbeiten in einen historischen Kontext setzt.

235 Media hat hierfür eine nahezu randlose Projektionsfläche von 17 m Breite und 5,2 m Höhe produziert, die hinter dem Podest mit den inszenierten Designobjekten und Möbelstücken installiert wurde. Die Bespielung der 90 qm großen Projektionsfläche erfolgt mit zwei 15.000-ANSI-Lumen-Projektoren im Softedge-Verfahren und einem Videoserver als Zuspieler. Die Projektion wurde mittels Video-Mapping so angepasst, dass die auf dem Podest inszenierten Möbelstücke aus der Projektion ausgeschnitten wurden und keine Schatten werfen.