Bayer 3D-Markenraum, Warschau

Interaktives Environment

Metaleistungen

Leistungen

Produkte

KUNDE: Bayer SP. z o.o.
NOVEMBER 2012

Für den Firmenstandort von Bayer in Warschau konzipierte und realisierte 235 MEDIA einen zweiteiligen 3D-Markenraum. Die gesamte Medienplanung und -installation lag in den Händen von 235 MEDIA. Im Showroom-Bereich verleihen wandfüllende hinterleuchtete Druckgrafiken dem Raum eine intensive Hintergrundatmosphäre, die die Konzentration des Besuchers auf einen großen Interaktiven Tisch lenkt, der Produkte und Innovationen aus allen Bayer-Teilkonzernen vorstellt.

Der Interaktive Tisch ist mit einer RFID-Empfangseinheit für neun ebenfalls von 235 MEDIA entwickelte Token ausgestattet, in denen sich RFID-Sendechips befinden. Die Token, die auf Edelstahlstelen um den Interaktiven Tisch herum verteilt sind, repräsentieren jeweils ein bestimmtes Bayer-Produkt und initiieren eine dazugehörige Productstory, sobald sie auf die dafür vorgesehene Fläche auf dem Tisch gestellt werden. Das haptische Moment der Token ist ein zusätzliches attraktives und viel genutztes Interaktionsangebot für die Besucher, um die Produkte und Innovationen von Bayer zu erkunden.

Die Applikation basiert auf der von 235 MEDIA entwickelten Interaktiven Vernetzten Mediendatenbank. Dieses Softwaresystem ermöglicht den Einsatz auf unterschiedlichen Präsentationsmedien (Touchscreen, Interaktiver Tisch, Website etc.) und erlaubt die standortspezifische Anpassung und weltweite Aktualisierung von komplexen Inhalten über ein Serversystem. Das für die Bayer AG entwickelte System findet weltweit Verwendung und wurde bereits auf Deutsch, Englisch, Chinesisch, Finnisch, Polnisch, Russisch und Spanisch realisiert. Die redaktionelle Betreuung und Implementierung der Inhalte findet bei 235 MEDIA statt.

Auf drei in einer Wand eingelassenen Monitoren werden „Challenge/Solution-Videos“ gezeigt, die das Engagement von Bayer in den Kernkompetenzen Gesundheit, Landwirtschaft und Material Science im Kontext globaler Megatrends verdeutlichen.

Der zweite Bereich des 3D-Markenraums, der sich mit einer verschiebbaren Glaswand vom Showroom-Bereich abtrennen lässt, wird als „Laboratory“ bezeichnet und ist ein flexibler Multifunktionsraum für Gruppenbesuche, Vorträge u. Ä. Der Raum ist mit zwei Touchmonitoren, Funkmikrophonen und Deckenlautsprechern sowie mobilen Tischen und Sitzgelegenheiten ausgestattet. In einer Raumnische hat 235 MEDIA eine Regieeinheit installiert, die über einen Touchscreen und ein intuitives Benutzermenü die Steuerung und Kombination sämtlicher Monitorinhalte und Audiofunktionen ermöglicht. Eine integrierte Matrix erlaubt die Darstellung zusätzlicher Informationen wie Filme, Animationen, Anwendungen oder externer Signale von einem Laptop auf jedem beliebigen Monitor.

PARTNER:
Kutscher: graphics in motion, Köln

Verwandte Projekte

Showroom „LivingROM“

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Bayer Liaison Office, Berlin

Bayer Material Science – Technikomm

Emschergenossenschaft & Lippeverband

Bayer 3D Markenraum, Beijing

235 MEDIA auf der EXPONATEC 2011

Technoseum Mannheim