KUNDE: RWE
OKTOBER 2010
Das „Innovationszentrum Kohle“ am Standort Niederaußem ist jetzt auch für Besucher zugänglich. An interaktiven Exponaten können sich Fachbesucher und Bürger eingehend über Technik und Funktionen des Kraftwerks informieren und entdecken, wie neue Technologien zur effizienteren Energiegewinnung und -nutzung erprobt werden.
Ein Avatar begrüßt die Gäste und macht auf die vielfältigen Möglichkeiten der Ausstellung aufmerksam. Herzstück des Informationszentrums ist ein reales Modell des Kraftwerkkomplexes – hier wird die vielschichtige Welt der Stromerzeugung interaktiv erfahrbar.
Die Navigation durch die Themen Braunkohle, CO2 und Zukunftstechnologien erfolgt über plastisch geformte Regler. Auf der gegenüberliegenden Seite können die Besucher über ein intuitives Touch-Interface Themen auswählen, die auf dem Kraftwerksmodell gehighlightet und dargestellt werden. So werden die Kraftwerksprozesse interaktiv und räumlich erfahrbar. Übergreifende Konzernthemen wie Erneuerbare Energien oder weltweite CSR-Projekte sind zusätzlich auf einem 65“-Multitouchscreen verfügbar.