Posts Tagged ‘Medienplanung’

MuseumMobil

Posted by Thomas Donga-Durach

 

 

The large 75-year exhibition is now on the road through NRW in the MuseumMobil – with new interactive applications from 235 Media.

Maria and Ana de Alvear – “Ancestors” (world premiere)

Posted by Thomas Donga-Durach

Client: Haus der Musik Innsbruck

On March 11, 2022, the piece “Ahnen” for chamber orchestra and multi-screen video projection by Maria and Ana de Alvear was premiered in the Great Hall of Haus der Musik Innsbruck. The title “Ahnen” (Ancestors) plays with the double meaning of the German word involving both ancestors and foreshadowing.

Madrid-born composer Maria de Alvear lives in Germany and Spain and seeks to reveal connections between different cultures and different art forms in her works. Video works by her sister, visual artist Ana de Alvear, often serve as inspiration and components of the compositions.

“Ahnen” was written in 2007 for two voices, hurdy-gurdy and video, but has now been performed as an orchestral work by the Tyrolean Symphony Orchestra.

235 Media handled the elaborate projection mapping onto the two narrow acoustic side walls and the back wall behind the orchestra, making the performance an intense immersive experience.

Hito Steyerl “Power Plants”

Posted by Thomas Donga-Durach

Client: Dortmunder U

FLOWERS! Flowers in 20th and 21st Century Art

With 180 works by almost 50 artists*, the exhibition “FLOWERS! Flowers in 20th and 21st Century Art” offers a comprehensive overview of the motif of the flower in the art of the past and present century. The multi-channel video environment “Power Plants” by Hito Steyerl from 2019, set up by 235 Media in the Dortmunder U, is an example of the media-artistic further development of a theme that has inspired artists since the Baroque period until today.

The environment developed by Hito Steyerl consists of 18 LED video modules in different sizes from 50 x 100 cm to 100 x 200 cm and 18 LED text modules arranged in three steel frames. Each monitor-text unit is a “power plant” video sculpture created by neural networks. They form a virtual garden consisting of plants with ecological, medical and political powers. Here Hito Steyerl connects the concept of ruderal vegetation (from the Latin rudus ‘debris’), which sets itself up on fallow or devastated land that has been overused or kept free of vegetation, with the automated systems of reproduction and distribution of images and their effects on political systems that she has studied many times.

Animation of the NRW state coat of arms

Posted by Thomas Donga-Durach

Client: moser_mahlstedt designbauwerk GmbH, Cologne

April 1, 2022

The Red House Monschau opened its revised and expanded permanent exhibition. The patrician house from the middle of the 18th century originally served as the home and central business premises of the Scheibler cloth-furnishing dynasty and today offers unique insights into late Baroque living and everyday life, pre-industrial cloth manufacturing processes and historical fashion trends as well as information about the wool route, which links the cultural heritage of the cloth-furnishing region in the three-country region around Aachen.

The new part of the exhibition is dedicated to the elaborate production of cloth with interactive monitor and projection installations – realised by 235 Media – and a media slider, vividly conveys the family’s trade relations and sheds light on the city’s history, which is interwoven with it. In a kind of practical application, elaborate weaving samples presented in pattern books can be projected vividly as waistcoats by visitors. An atmospheric experience is conveyed by an audiovisually staged projection that brings back to life the vaulted cellar supported by rusticated columns where wool was once washed.

Posts Tagged ‘Medienplanung’

Maria und Ana de Alvear – „Ahnen“ (Uraufführung)

Posted by Thomas Donga-Durach

Kunde: Haus der Musik Innsbruck

Am 11. März 2022 wurde im Großen Saal des Hauses der Musik Innsbruck das Stück „Ahnen“ für Kammerorchester und Multi-Screen-Videoprojektion von Maria und Ana de Alvear uraufgeführt. Der Titel „Ahnen“ spielt mit der Doppelbedeutung des Wortes, das sich sowohl  auf „Vorfahren“ als auch auf „Vorahnung“ beziehen kann.

Die in Madrid geborene Komponistin Maria de Alvear lebt in Deutschland und Spanien und sucht in ihren Werken Verbindungen zwischen verschiedenen Kulturen und unterschiedliche Kunstformen offenzulegen. Videoarbeiten ihrer Schwester, der bildenden Künstlerin Ana de Alvear, dienen dabei oftmals als Inspiration und sind häufig Bestandteile der Kompositionen.

„Ahnen“ entstand 2007 für zwei Stimmen, Drehleier und Video, wurde nun aber als Orchesterwerk vom Tiroler Symphonieorchester aufgeführt.

235 Media übernahm das aufwendige Projection Mapping auf die zwei schmal gefächerten Akustikseitenwände und die Rückwand hinter dem Orchester, sodass die Aufführung ein intensives immersives Erlebnis wurde.

Hito Steyerl „Power Plants“

Posted by Thomas Donga-Durach

Kunde: Dortmunder U

FLOWERS! Blumen in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts

Mit 180 Werken von fast 50 Künstler*innen bietet die Ausstellung „FLOWERS! Blumen in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts“ einen umfassenden Überblick über das Motiv der Blume in der Kunst des vergangenen und des aktuellen Jahrhunderts. Das von 235 Media im Dortmunder U aufgebaute mehrkanalige Video-Environment „Power Plants“ von Hito Steyerl aus dem Jahr 2019 ist ein Beispiel für die medienkünstlerische Weiterentwicklung eines Themas, das Künstler*innen seit dem Barock inspiriert.

Das von Hito Steyerl entwickelte Environment besteht aus 18 LED-Videomodulen in unterschiedlichen Größen von 50 x 100 cm bis 100 x 200 cm und 18 LED-Textmodulen, die in drei Stahlgerüsten angeordnet sind. Jede Monitor-Text-Einheit ist eine „Power Plant“-Videoskulptur, die von neuronalen Netzwerken geschaffen wurde. Sie bilden einen virtuellen Garten, der aus Pflanzen mit ökologischen, medizinischen und politischen Kräften besteht. Das Konzept der Ruderalvegetation (von lateinisch rudus ‚Schutt‘), die sich auf brach gefallenen bzw. devastierten, übernutzten oder vegetationsfrei gehaltenen Böden selbstständig einstellt, verbindet Hito Steyerl hier mit den von ihr vielfach untersuchten automatisierten Systemen der Reproduktion und Verteilung von Bildern und ihren Auswirkungen auf politische Systeme.

Rotes Haus Monschau

Posted by Thomas Donga-Durach

Kunde: moser_mahlstedt designbauwerk GmbH, Köln

1. April 2022

Das Rote Haus Monschau eröffnete seine überarbeitete und erweiterte Dauerausstellung. Das Patrizierhaus aus der Mitte des 18. Jahrhunderts diente ursprünglich der Tuchverleger-Dynastie Scheibler als Wohn- und zentrales Geschäftshaus und bietet heute einzigartige Einblicke in spätbarocke Wohn- und Alltagswelt, vorindustrielle Tuchherstellungsverfahren und historische Modetrends sowie Informationen über die Wollroute, die das kulturelle Erbe der Tuchmacherregion in der Dreiländerregion rund um Aachen vernetzt.

Der neue Ausstellungsteil widmet sich mit – durch 235 Media realisierten – interaktiven Monitor- und Projektionsinstallationen und einem Medien-Slider der aufwendigen Herstellung der Tuche, vermittelt auf anschauliche Weise die Handelsbeziehungen der Familie und beleuchtet die mit ihr verwobene Stadtgeschichte. In einer Art praktischen Anwendung können in Musterbüchern dargelegte aufwendige Webereiproben durch die Besucher*innen lebensnah als Westen projiziert werden. Eine atmosphärische Erfahrung vermittelt eine audiovisuell inszenierte Projektion, die den von Rustika-Säulen gestützten Gewölbekeller, in dem einst Wolle gewaschen wurde, wieder zum Leben erweckt.