Sommerer & Mignonneau

A-Volve

meta-services

Services

CLIENT: Art and Exhibitions Hall of the German Federal Republic
JUNE til JULY 1996

With the interactive real-time installation A-VOLVE the visitors of the Art and Exhibitions Hall of the German Federal Republic in Bonn were offered the opportunity to create and influence virtual beings via a graphics computer had between June 5 and July 28, 1996.

Through a touch-screen, users could assign the figures any shape and structure and convert them into three-dimensional beings that seem to swim in a video-projected water basin. The beings develop in an evolutionary process and can be influenced in their creation and development by human interaction.

The movement and behaviour of the virtual beings is defined by their shape that the viewer has drawn on the touch screen. Their spatial behaviour is an expression of their shape and their shape is an expression of their adaptation to the environment. The motional capabilities of these beings determine their ability to survive in the pool. The most capable being will survive the longest and be able to mate and reproduce.

In the mutual fight for survival, the beings will try to receive as much energy as possible. Predators hunt for prey to kill it. Furthermore, the creatures react to visitors and the movements of their hands on the water surface. If a visitor tries to catch one of the beings, it will try to escape or to stay calm if actually caught. Thus the visitor is able to influence the process of evolution by protecting the victim from the predator.

If beings of matching strength meet, they can procreate a descendant and a new being gets „born“. It carries the genetic information of its parents. Mutations and crossbreeding represent a natural mechanism of reproduction following Mendel‛s laws. The newborn will soon grow up to its full capacities of reaction and and interact with visitors and other creatures.

Algorithms developed by Mignonneau and Sommerer guarantee smooth and natural movements and an animal-like behaviour of the beings. None of the beings is predetermined; all of them are created in real-time by interaction of the visitors and of other creatures. That allows an unlimited abundance of forms that reflects human and evolutionary rules.

Related Projects

Gudrun Barenbrock

Bill Viola

Marina Abramovic

HAEGUE YANG

Bill Viola

Bill Viola

Bill Viola

REMOTEWORDS.32

Heaven above, heaven below

Research project

Sommerer & Mignonneau

A-Volve

Metaleistungen

Leistungen

KUNDE: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland
JUNI bis JULI 1996

Mit der interaktiven Echtzeit Installation A-VOLVE hatten die Besucher der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland vom 5.6 bis zum 28.7.1996 die Möglichkeit, mittels eines Graphik-Computers virtuelle Wesen zu erschaffen und zu beeinflussen.

Über einen Touch-Screen kann man hierbei den Figuren jedwede Form und Gestalt geben und sie zu dreidimensionalen Wesen erwecken, die mit Hilfe einer Videoprojektion in einem Wasserbassin zu schwimmen scheinen. Die Geschöpfe entwickeln sich in einem evolutionären Prozess und können durch menschliche Eingriffe in ihrer Schöpfung und Entwicklung beeinflusst werden.

Die Bewegungen und das Verhalten der virtuellen Wesen werden durch ihre Form definiert, die der Betrachter auf dem Touch-Screen gezeichnet hat. Ihr räumliches Verhalten ist Ausdruck ihrer Form und die Form ist Ausdruck der Anpassung an die Umwelt. Die Bewegungsfähigkeit der Wesen bestimmt ihre Überlebensfähigkeit in dem Pool. Das fähigste Geschöpf wird am längsten überleben und sich paaren und fortpflanzen können.

Im wechselseitigen Überlebenskampf werden die Wesen versuchen, soviel Energie wie möglich zu erlangen. So jagen Räuber nach Beute, um diese zu töten. Weiterhin reagieren die Kreaturen auf die Besucher und ihre Handbewegungen auf dem Wasser. Versucht ein Besucher ein Wesen zu fangen, wird es versuchen zu fliehen bzw. sich ruhig verhalten, falls es tatsächlich gefangen wird. Auf diese Weise ist der Besucher in der Lage, zum Beispiel durch Schutz der Opfer vor den Räubern, den evolutionären Prozess zu beeinflussen.

Begegnen sich gleich starke Wesen, so können sie einen Nachkommen zeugen und ein neues Geschöpf wird „geboren“. Es trägt die Erbinformation seiner Eltern. Mutation und Kreuzungen stellen einen natürlichen, den Mendelschen Gesetzen folgenden Reproduktionsmechanismus dar. Das Neugeborene wird bald voll reaktionsfähig in dem Bassin leben, mit Besuchern und anderen Kreaturen interagieren.

Algorithmen, von Mignonneau und Sommerer entwickelt, garantieren weiche und natürliche Bewegungen und tierähnliches Verhalten der Wesen. Keines der Wesen ist vorbestimmt; alle sind in Echtzeit durch Interaktion der Besucher und der anderen Kreaturen entstanden. So wird eine unbegrenzte Fülle von Formen ermöglicht, die menschliche und evolutionäre Regeln wiedergibt.

Verwandte Projekte

Marina Abramovic

HAEGUE YANG

Bill Viola

Bill Viola

Bill Viola

REMOTEWORDS.32

Himmel oben, Himmel unten

Forschungsprojekt

Werner Herzog & Hercules Segers

Bill Viola